Samtgemeinde Salzhausen

Wir bilden aus:

  • Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
  • Barrierefreiheit
  • Flexible Arbeitszeit
  • Fortbildung

Die Samtgemeinde Salzhausen ist eine familienfreundlich ausgerichtete Gemeinde in der Metropolregion Hamburg, Sie liegt sehr verkehrsgünstig ca. 40 km südlich von Hamburg und ca. 20 km östlich von Lüneburg. Die Samtgemeinde besteht aus 8 Mitgliedsgemeinden mit insgesamt 13 Ortschaften.

Durch die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur lassen sich Lüneburg, Hamburg und die umliegenden Ortschaften gut erreichen.

Die Verwaltung betreut derzeit ca. 280 Mitarbeiter, durchschnittlich drei Auszubildende und etwa 100 pädagogische Fachkräfte für die Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Samtgemeinde. Zusammen mit 2 Grundschulen, einer Oberschule und einem Gymnasium bietet die Samtgemeinde insbesondere für Kinder und Jugendliche, so wie für Familien eine zukunftssichere Basis, um eine ganzheitliche Kinderbetreuung und eine schulische Versorgung zu gewährleisten.

Die Mitarbeiter in der Samtgemeindeverwaltung setzen sich tagtäglich für die Belange der rund 14.800 Bürgerinnen und Bürger ein. Neben den Verwaltungsaufgaben wie Pass,- Melde,- und Gewerbeangelegenheiten unterstützen die Mitarbeiter der Samtgemeinde in vielen weiteren Bereichen, um den Anforderungen als moderne Kommune gerecht zu werden.

Eines der obersten Ziele der politischen Gremien und Verwaltung ist es, Salzhausen stets positiv weiterzuentwickeln. Nachhaltigkeit ist hier ein entscheidendes Stichwort, um auch in vielen Jahren immer noch ein Ort zu sein, an dem sich die Menschen wohlfühlen, gerne leben und arbeiten.